Fahrermangel im Busverkehr

Laut BDO, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fehlen 87.000 Busfahrer einer Unternehmensumfrage zufolge bis 2030.

Zurzeit liegt der Bedarf bei 7.800 Leuten, in dem viele auch kleinere, private Busunternehmen verbunden sind.

Und warum fehlen eigentlich Busfahrer?

Schuld ist die Corona-Pandemie, wie auch in vielen anderen Fällen. Corona hat mehrere schwere Schäden hinterlassen. Die Pandemie habe den Mangel an Fahrerinnen und Fahrern deutlich verschärft. Viele Unternehmen mussten in der Corona-Krise auf Kurzarbeit umstellen, weil Fernbusreisen während der Pandemie lange Zeit nicht möglich waren. Daher haben viele Fahrer die Branche verlassen und wollen auch nicht mehr zurück.

Früher fehlte das Geld, nun das Personal. Sehr viele Verkehrsunternehmen suchen dringend Fahrer. In manchen Fällen reicht es nicht einmal für den Normalbetrieb. Der Mangel an Fahrer und Fahrerinnen kann sogar den Ausbau von Bus- und Bahnverkehr behindern.

Und da greift das eine in das andere. So konnten einige Fahrten nicht aufrechterhalten werden. Oder musst sogar komplett gestrichen werden. Die Fahrgäste mussten sich andere Alternativen suchen und jetzt sind es teilweise zu wenige Fahrgäste um profitabel zu fahren. Ein Teufelskreislauf.

Aber durch das Umdenken der Menschen und der günstigeren Tickets, setzen die Leute vermehrt auf Bus und Bahn, somit brauchen die öffentlichen Verkehrsmittel wieder mehr Bedienstete. Da der Nahverkehr immer wichtiger wird, wurde nun auch das Kapital aufgetrieben.

Nun müssen auch die Gehälter der Fahrerinnen und Fahrer von Bussen angepasst werden, damit die Rekrutierung von Busfahrern gelingt.

Busfahren ist natürlich auch kein einfacher Job, man hat Verantwortung, der Verkehr und die Menschen sind nicht ganz einfach. Andererseits kommt man viel herum und wer Kontakt mit den Menschen mag, ist da gut aufgehoben. Man muss das Image dieses Berufs auch etwas

Nicht nur bei Bus und Bahnfahrer fehlt Personal auch bei LKW-Fahrern ist es so. Ein Unternehmensverband fordert nun, dass Fahrer aus dem Ausland schneller eingesetzt werden können und die Ausbildung beschleunigt wird, damit diese vorübergehend den Betrieb aufrechterhalten können. Der Omnibusverband fordert sogar den Abbau bürokratischer Hürden für den Einsatz ausländischer Fahrer. Er sieht außerdem im digitalen Fahrschulunterricht und bei der Reduzierung der hohen Ausbildungs- und Führerscheinkosten Möglichkeiten, mehr Leute für den Beruf zu interessieren. Die Personalvermittlung Busfahrer bekommt hier hoffentlich bald viel zu tun.

So wie es jetzt ist, können auch die Klimaziele nicht erreicht werden. Daher spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Leider ist in vielen Branchen und verschiedenen Ländern ein Fachkräftemangel vorhanden, dies hat mehrere Ursachen und wird nicht so schnell behoben werden können.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.