Toyota liefert den 400.000 Hybrid in Europa aus

Anteil der Hybridfahrzeuge bei Toyota inzwischen bei zehn Prozent


Toyota Auris Hybrid

Toyota hat sein 400.000. Hybridfahrzeug in Europa ausgeliefert. Der in Burnaston, Großbritannien produzierte Auris Hybrid ging als Firmenwagen an einen Mitarbeiter einer belgischen IT-Firma. Diese hatte insgesamt 20 Auris Hybrid als Fahrzeuge für die Firmenflotte bestellt und reagierte damit auf das steigende Umweltbewusstsein vor allem der jüngeren Mitarbeiter. Sie profitieren zusätzlich von den geringeren Steuerabgaben in Belgien wie auch den günstigen Unterhaltskosten des Fahrzeuges.

In Deutschland wie in Europa finden die Toyota Hybridfahrzeuge immer mehr Privat- wie Flottenkunden. Besonders Taxifahrer schätzen den Toyota Prius wegen seiner geringen Unterhaltskosten und hohen Qualität. Insgesamt lag der Hybridanteil der in Deutschland im Jahr 2011 verkauften Toyota und Lexus bei 10 Prozent. Im Jahr davor waren es noch 8,5 Prozent. Spitzenreiter in Deutschland ist dabei der Auris Hybrid mit etwas über 4.000 Einheiten. Das neueste Lexus Hybrid Modell CT 200h fand über 1.500 neue Kunden und ist damit der meistverkaufte Lexus im Jahr 2011. Europaweit sieht die Verteilung ähnlich aus. Auch hier liegt der Hybridanteil der verkauften Fahrzeuge bei 10 Prozent mit dem Auris Hybrid an der Spitze.



Die weltweiten kumulierten Absatzzahlen von Toyota und Lexus Hybridfahrzeugen haben im Jahr 2011 die Marke von 3,5 Millionen Einheiten überschritten; im Zuge der Ausweitung des Hybridmodellprogramms ist eine weitere Steigerung zu erwarten. Für eine grüne Mobilität der Zukunft entwickelt Toyota weitere Technologien: von Biokraftstoffen über Elektrofahrzeuge bis hin zu wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellenautos. Zwei neue Konzepte wurden dazu Anfang Dezember 2011 auf der Tokyo Motor Show vorgestellt: das ultrakompakte Elektroauto FT-EV III für kurze Stadtfahrten und die Brennstoffzellen-Limousine FCV-R, die als Arbeitsplattform für eine Modelleinführung im Jahr 2015 dient.

Quelle: Toyota

Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter Hybridantrieb abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.