Elektroautos als Leasingautos für Firmen

Es erscheinen immer mehr Elektroautos auf dem Markt, auch große Firmen wie Mercedes-Benz, BMW, Volvo und Volkswagen stellen geplante Elektrofahrzeuge für die nächsten 3 Jahre vor.


Das E-Auto Volvo C30 Drive Electric wird vorerst nur als Leasingfahrzeug zu haben sein.

Folgende Frage stellt sich, ob sich Elektrofahrzeuge für Firmen schon jetzt lohnen, da die Anschaffungskosten von rund 25.000,- (Hybridfahrzeuge Toyota Auris oder Elektrokleinwagen) bis 100.000,- Euro (Telsa Roadster) vergleichsweise recht hoch.



Beim Kaufpreis schlägt die Batterieeinheit mit rund einem drittel zu, die Batterie hält abhängig von den Ladezyklen und Verbrauch in etwa 6 bis 9 Jahre, danach sollte die Batterie ausgetauscht werden, da die Akkus nicht genügend Speicherkapazität bieten.

Schon jetzt können die Firmen aussuchen, ob sie lieber einen Stromer wie einen Smart oder eine größere Limousine anschaffen möchten.

Für Unternehmen kann es sich dank eines Leasingangebotes schon jetzt lohnen, ein Elektromobil zu leasen, da die Kosten in der Regel bei der Steuererklärung geltend gemacht werden können. Ebenfalls stellt ein Elektroauto derzeit noch einen Blickfang dar, da die meisten Passanten vom nahezu geräuschlosen  Auto überrascht sind. Gleichzeitig wird es manche Elektrofahrzeuge nur als Leasingfahrzeug geben, wie zum Beispiel der Volvo C30 Drive Electric, den Peugeot iOn, usw.

Bei dem Elektroauto von Volvo den C30 betragen die jährlichen Kosten für den Akku 16.000,- Euro und deshalb wird vorerst nur ein dreijähriges Leasingmodell angeboten. Die Gesamtkosten für drei Jahre würden sich somit auf in etwa 58.000,- Euro belaufen.

Eine Firma kann Dank des Leasings ausgiebig testen, ob ein Elektroauto etwas für deren Fuhrpark überhaupt ist. Gerad für Unternehmen, welche sich nur in der Stadt aufhalten, kann sich so ein Elektromobil schon recht lohnen. Seien es Lieferautos oder Servicewagen. Auch kann sich die Leasingrate durch den Werbeeffekt und den Umstand, dass in Zukunft kein Geld mehr für Benzin ausgegeben werden muss, lohnen.

Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.