Einheitliche Stecker für ganz Europa

In Europa gibt es nach wie vor keine einheitlichen Stecker für Elektrogeräte aller Art, doch das soll sich nun ändern. Warum mich das interessiert und ich darüber schreibe? Keine einheitlichen Stecker, bedeutet auch, man kann sein Elektroauto nicht in jedem Land laden. Doch wird dies geändert, könnt ihr eure Batterie in allen Mitgliedsländern der Europäischen Gemeinschaft mit dem gleichen Verbindungsstecker laden. Einer entsprechenden Regelung, der das Europäische Parlament in Straßburg auf Vorschlag der EU-Kommission in Brüssel bereits im April 2014 zugestimmt hatte, wurde vom Ministerrat der EU, der die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten repräsentiert, verabschiedet.

Darüber hinaus legte der Rat fest, dass sämtliche EU-Mitgliedsländer die Anzahl ihrer Tankstellen für Flüssigerdgas (LNG), für komprimiertes Erdgas (CNG) sowie für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge erheblich ausweiten müssen. Zudem sollen europaweit gleiche Standards für Füllventile und Art und Weise der Betankung gelten. Die Mitgliedstaaten müssen bis Ende 2016 ihre Ziele zur Umsetzung der Richtlinie definieren und veröffentlichen und eine nationale Strategie vorlegen. Die Zeitvorgaben, bis wann die Tankstellennetze ausgebaut sein müssen, variieren zwischen 2020 und 2030 je nach Kraftstoff, Fahrzeugart und Einsatzgebiet.

“Mit den neuen Vorschriften schafft die EU die lang erwartete Rechtssicherheit für Unternehmensinvestitionen und auch die Möglichkeit, Größenvorteile zu erzielen. Beim Aufbau der Infrastruktur hatten die EU-Mitgliedstaaten Flexibilität gefordert. Nun ist es an ihnen, die geeigneten nationalen Strategierahmen zu entwickeln“, sagte der scheidende EU-Verkehrskommissar Siim Kallas.

2020 soll auf zehn Elektrofahrzeuge in Städten und deren Umland eine Ladestation fallen, Flüssiggastankstellen soll es bis 2025 europaweit mindestens alle 400 Kilometer geben, Erdgastankstellen zum gleichen Zeitraum alle 150 Kilometer und Wasserstoffzapfsäulen ,,in ausreichender Anzahl. Außerdem soll bis dahin ein Weg gefunden werden, die Preise für herkömmliche und alternative Kraftstoffe auf Anhieb zu vergleichen.

Hier aktuelle Angebote von Elektroautos:



Quelle: Auto-Presse.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.