BMW startet mit 70 Elektroautos sein Carsharing Projekt in San Francisco

BMW ist mit seinem Carsharing-Angebot DriveNow sehr zufrieden und möchte nun aus diesem Grund auch die Stadt San Francisco erobern. Dafür schickt er erstmals 70 Elektroautos an den Start.

„Mit dem Start von DriveNow und ParkNow in San Francisco und auch anderen Städten engagieren wir uns für die Entwicklung von neuen Mobilitätsangeboten, mit denen Schadstoffemissionen und Verkehrsbelastungen verringert werden und sich die Lebensqualität der Bewohner erhöht“, sagte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson zum Start des Angebots in San Francisco.

Weiß eigentlich jeder was mit ParkNow gemeint ist. Ehrlich gesagt musste ich mich auch erst einmal mit der Materie vertraut machen. Kurz erklärt: Hierbei geht es um einen mobilen Parkdienst, bei dem die Nutzer für ihr Fahrzeug im Vorfeld einen Parkplatz zu einem vorher genau definierten Betrag reservieren können. Die Suche nach dem geeigneten Parkplatz kann über eine App oder die Webseite erfolgen. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich auch gleich zum bestellten Parkplatz navigieren zu lassen. Wer dies in San Francisco einmal testen möchte kann dies an 14 ParkNow-Stationen zurzeit.  Natürlich muss man die Elektroautos auch mal aufladen, dies kann man an den DriveNow-Stationen. BMW ging dafür eine Kooperation mit dem kalifornischen Unternehmen Coulomb Technologies ein. Der Vorteil dieses Unternehmens, die Kunden können auch gleich über das so genannte Charge-Point-Netzwerks die nächste Ladestation finden.



In Deutschland arbeitet BMW mit dem Autovermieter Sixt zusammen, in den USA probiert es BMW alleine. Wer dies einmal in Deutschland ausprobieren möchte kann dies in München, Berlin, Düsseldorf und ab Herbst auch in Köln tun.

Quelle: autogazette.com

Be Sociable, Share!
Ähnliche Artikel zu diesem Thema:
Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *