Fazit und Eindrücke smart fortwo electric drive Testfahrt

Wie habe ich die Fahreigenschaften und den smart fortwo electric drive empfunden?

smart fortwo electric drive Berlins Straßen

Der smart fortwo electric drive fährt sich super.

Er ist leicht zu händeln, die Lenkung funktioniert und reagiert sofort, die Steuerelemente liegen in guter Griffweite und sind einfach zu bedienen.
Der fortwo electric drive nimmt das Gas sofort an und beschleunigt sehr gut, somit hat man bei Ampelsprints sehr gute Chancen, wenn man nicht sogar eindeutig gewinnt. Es ist auf jeden Fall sehr erstaunlich wie schnell er auf das Gaspedal reagiert und wie schnell sich der kleine Stadflitzer nach vorn bewegt.

smart fortwo electric drive Berlin Tag und Nacht

Das Fahrverhalten ist sehr gut und auch schnelle Kurvenfahrten und Lastenwechsel sind angenehm und leicht zu bewältigen. Der kleine Wendekreis macht das Umdrehen (Wenden) in der Stadt zum Kinderspiel und man ist somit kein Verkehrshinderniss.

Mit dem smart electric drive zu fahren macht gehörig Spaß.

smart fortwo electric drive Fahrer Innenraum

Noch dazu wird man in einem Elektroauto auch automatisch animiert sparsam und Strom sparend zu fahren.
Mit öfteren Blicken auf die Reichweitenanzeige und wieviel Strom man verbraucht oder gerade spart (Charge).

Einzig bei der Bremse muss man vorisichtig dosieren und braucht eine kleine Gewöhnungsphase. Denn die Bremse greift und wirkt sofort, sie packt voll zu, schon fast etwas zu fest. Ich hatte bzw. bekam keine Probleme aber es fühlt an als würde man voll in die Eisen steigen und würde eine Vollbremsung machen.

Über den Verbrauch kann ich leider nicht viele Angaben machen, da hierfür die Zeit zu kurz war, jedoch hätte ich noch viele Kilometer fahren können und hatte auch noch mehr als 80% Reichweite zu Verfügung.

smart fortwo electric drive Außen Rückspiegel

Man sitzt bequem auf den Sitzen und hat einen sehr guten Rundumblick. Das Cabrio vermittelt noch mehr Raum und Größe im Inneren und war bei den herrlichen und sommerlichen Temperaturen ein Traum zu fahren. Toll fand ich auch das System beim Cabrio, entweder man gibt das Dach nur oben zurück, oder ganz nach hinten oder gibt zusätzlich sogar die seitlichen Träger an der Oberkante weg und verstaut diese im dafür vorgesehenen Raum im Kofferraumdeckel. Um leichter etwas in den Kofferraum einladen zu können, kann man das Stoffverdeck auch vom Kofferraum weg, hinauf aufklappen.

Um den Geldbeutel zu schonen, kann man aber auch das Coupe kaufen, das dem Cabrio um nichts nach steht, bis natürlich auf den Punkt das man oben ohne fahren kann, also ohne Dach. Man kann das Coupe aber auch mit einem Glasdach ordern, so wird der Innenraum mit Licht durchflutet.

smart fortwo ed Berlin

Das Design des smart finde ich sehr gelungen, im Außen- als auch im Innenbereich. Modern, elegant und doch auch ein wenig sportlich.

Trotz seiner geringen Abmessungen, bietet der Innenraum viel Platz. Man hat auch nicht das Gefühl eingeengt zu sein.
Der Kofferraum und die Ablage hinter den Sitzen bieten zwar nicht Platz in Überfluss aber für 2 Personen sollte es reichen.

smart fortwo electric drive Innen Rückspiegel

Das optimale Revier für den smart ed ist auf jeden Fall die Stadt.
Man findet schnell und leicht einen Parkplatz und der E-smart kann auch recht schnell an den einigen Ladestationen geladen werden.
Klein, wendig, platzsparend, toller Fahrspaß, spritzig, lautlos und emissionlos.

smart fortwo electric drive Rückansicht

Was mir während der Testfahrt auch aufgefallen ist, ich glaube jedes ca. 3. oder 4. Auto in Berlin ist ein smart.
Was schließen wir daraus? – Berlin ist eine smart(e) Stadt! 🙂

smart in Berlin

Hier sind noch ein paar Fotos von der Stadt Berlin:

Berlin SpreeBerlin Fluss SpreeBerliner Mauer Graffiti Ost West Deutschland GrenzeBerlin Oberbaumbrücke SpreeBerlin Spree SchiffBerlin Spree FlussBerlin AlexanderplatzBerlin StadtBerlin Unter den LindenBerlin Hauptbahnhof



Weitere Infos über den smart fortwo electric drive:

Alle Informationen über den smart fortwo electric drive und das smart ebike.

Die Geschichte des smart fortwo electric drive.

Laden und Batterie des smart fortwo electric drive.

Connected Services.

smart ebike

smart brabus electric drive

smart brabus ebike

smart forvision

car2go

Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.