Elektro LKW von Renault im Test

Der Lastwagen Renault Midlum, der rein elektrisch unterwegs ist, wird nun in eine 1jährige Testphase geschickt.

Der 16 Tonner ist der größte Elektro-LKW, der jemals für die Lebensmittelbelieferung in Städten eingesetzt wurde.

Der E-LKW wurde von Renault speziell für die Bedingungen des Stadtverkehrs konzipiert und kann nahezu geräuschlos und schadstofffrei die diversen Lieferorte anfahren.
Der elektrische Renault Midlum LKW wird nun im französischen Lyon in der Praxis getestet, wo er Verkaufsstandorte in der Stadtmitte und auch im Umland beliefern wird.
Ein großer Vorteil darin ist auch, dass die Lieferfahrten viel früher am Morgen, schon ab 5 Uhr druchgeführt werden können, ohne dabei die Nachtruhe zu stören.

Der Elektro-Renault-LKW kann bis zu 5,5 Tonnen transportieren. Die Reichweite beträgt laut Herstellerangaben die üblichen 100 Kilometer, die Ladezeit wird 8 Stunden betragen. Auf der geplanten Testroute legt der Renault LKW täglich 75 Kilometer zurück.



Ziel dieses Versuchs ist, mögliche Technologien für eine zukünftige Serienfertigung unter realen Bedinungen zu überprüfen.

Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter Elektroauto abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.