Bundesregierung glaubt nach wie vor an den Durchbruch der Elektromobilität

Man darf die Hoffnung nicht aufgeben, zumindest denkt die Bundesregierung so. Sie glauben auch weiterhin daran, dass sich die Elektromobilität durchsetzen wird. Ich frag mich nur, wie man die Autofahrer davon überzeugen will, wenn Kanzlerin Angela Merkel auch nach wie vor Kaufprämien ablehnt.

Bis 2020 will man eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen haben, dies werde man nicht ganz einfach so erreichen. Trotzdem ist man der Meinung, dass es falsch wäre jetzt die Ziele aufzugeben, wenn man ja noch acht Jahre Zeit habe.

Rund 600.000 Elektroautos seien nach bisherigen Prognosen bis 2020 zu erreichen, machte Merkel deutlich. „Der Rest wird erarbeitet.“ Experten glauben, dass selbst die reduzierte Zahl so nicht erreichbar sein wird.

Dazu sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche  vor dem Treffen im ZDF: „Wir sagen, wenn man bei dem Ziel bleiben will, eine Million in 2020 zu erreichen, wird man an den Randbedingungen noch mehr tun müssen. Es gehe auch darum, Angebote für Kunden attraktiver zu machen. Wahrscheinlich wäre letztlich ein Kaufanreiz auch ein Thema, was den Absatz weiter fördern könnte.“ Immerhin gibt es ja auch in anderen Ländern eine Kaufprämie wie zum Beispiel in Frankreich und den USA.

Laut Peter Ramsauer (CSU) seien solche Kaufprämien auch in anderen Ländern eher zweifelhaft. Man sollte doch lieber in den Straßenbau investieren. Der Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, ist ebenfalls der Meinung das Kaufprämien im Moment nicht optimal wären. Wenn 2014 eine stärkere Hochlaufphase des Markts komme, kann man noch immer darüber sprechen. Anders sehen dies die Grünen, sie sagten dazu: „Wenn wir keine Anreize setzen, verpufft die ganze Nummer.“

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Wie seht ihr das? Würdet ihr eher ein Elektroauto kaufen, wenn es eine Prämie dafür geben würde. Welche Maßnahmen sollen die Bundesregierung oder die Hersteller setzen, dass für euch ein Elektroauto interessant werden würde. Und wenn ihr euch dafür entscheidet eines zu kaufen, welches würdet ihr wählen?



Be Sociable, Share!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.